Some Quiet Thunder

Album artwork for Clap Your Hands Say Yeah: Black-white photo of a man sitting at a piano

Immer mal wieder schreibe ich hier auch über Musik – das fühlt sich immer so herrlich nostalgisch an. Musikblogs, das waren gute Zeiten. Und ja, wir sind jetzt offiziell alle so alt, dass wir erleben, wie die Bands unserer Jugend Piano-EPs rausbringen. Aber: keine Beschwerden von meiner Seite! 

Clap Your Hands Say Yeah, die Formation, die mittlerweile keine mehr ist, sondern unter der Sänger und Gitarrist Alec Ounsworth nun solo veröffentlicht, hat einige (meiner liebsten!) Songs just als Piano & Voice EP veröffentlicht. Seine simmernde (und teilweise auch angrenzend nervtötende!) Stimme funktioniert darin ganz fantastisch; und treibende Popsongs wie Some Loud Thunder werden plötzlich schön und ruhig und flüssig wie Wasser.

Wie so viel gute Musik entstand auch diese EP während der Pandemie:

Backstory here: Piano was my first instrument (piano at 7, guitar at 13) and many CYHSY songs originated with piano and voice and then the pandemic forced some spare time during which I rearranged practically all CYHSY songs for piano and/or guitar…

Long story short, sitting down at the piano and traveling back into my work was a renewal of sorts and I discovered that I really enjoyed the new arrangements (I have always been interested in creative tear downs of this sort—to the foundation as it were, provided that the songs actually have a strong foundation).

The songs kept the original flavor but also provided something maybe a little more expansive for me that helped me get to the heart of what I had intended (beyond that they be fun, etc). Also, other people have said they can actually understand my lyrics in this form which is a good thing.

Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig dieses Zitat ist, das ich nur auf Reddit gefunden habe, aber es wäre ja nachvollziehbar. In This Home on Ice, der schönste CYHSY-Song, ist auch dabei, und jetzt am besten einfach anhören: Spotify, Apple Music, YouTube.

 

Dezember-Liste 2023

Collage mit Fotos aus dem Dezember 2023

  • Irgendwo bin ich im Internet falsch abgebogen. Meine Instagram Empfehlungen bestehen ausschließlich aus Hexen-Content (»Hier sind meine fünf Tipps für magische Rituale bei Vollmond«) und Werbung für unangenehme Event-Gastronomie (Gnocchi mit Steak, dazu live vor den Gästen angezündeter Schokokuchen).
  • Wir kaufen Käse beim italienischen Deli am Kottbusser Tor. Andrea bemerkt: »Seltsam, dass Deutsche immer total anders werden wenn sie so ein Geschäft betreten. Viel freundlicher. Sie lächeln!« In einer deutschen Metzgerei würde das nicht passieren. Vielleicht, weil Italien für Deutsche immer Genuss und Urlaub bedeutet – etwas, was sie sich sonst selten erlauben.
  • Telefonat mit Bastian. Wir sprechen über den Habitus gut gekleideter Art Direktoren und ich sage, dass ich auch gerne so wäre. »Dein Vibe ist kreativ und ein bisschen intellektuell, aber du hast schon auch eine Peter-Lustig-Qualität.«
  • Nach wochenlangem Aufschieben nehme ich mir vor, die Leuchten in der Wohnung endlich anzuschrauben. Ich hasse bohren; es klappt nie und ist laut und schmutzig. Aber ich zeichne alles an, lege alles bereit. Und nach dem ersten halben Loch gebe ich auf: Die Wand ist zu hart, ich bin zu zart.
  • Gleich ist der Dezember vorbei. Das Jahr ist nur so durchgerauscht. Was ist überhaupt passiert?! Mich überkommt das Gefühl, kaum etwas erreicht zu haben, das mich stolz und zufrieden macht. Stimmt natürlich nicht. Aber ich nehme mir für 2024 vor, gezielter, geplanter und strategischer vorzugehen, und male einen Jahresplan in mein Notizbuch.
  • Wenn ich das Jahr nämlich nicht durchplane, macht es jemand anders für mich, und am Ende werden alle Monate von Arbeit oder unliebsamen Ereignissen aufgefressen; und darauf habe ich wirklich keine Lust!
  • Mehr gibt das Tagebuch nicht her. Kaum Notizen diesen Monat. Ist aber auch okay; der Dezember bestand nur aus To-Do-Listen mit Dingen, die irgendwie einfach erledigt werden mussten. Ich habe jeden Tag zum Mach-deine-Scheiße-Tag erklärt, und irgendwann bin ich davon müde ins Bett gefallen, und das hat gut getan.

Ab 2024 könnt ihr diese Liste auch als Newsletter abonnieren: Fakten und Mirakel heißt die Publikation. Tragt euch ein (es gibt 100 Plätze), und die Monatsliste landet immer zum Monatsende in eurem Postfach. Es gibt sie aber weiterhin im Blog, und Auszüge daraus gelegentlich auch auf Instagram. Schön, dass ihr mitlest!

32023: You Are Here

Photo of a person wearing a red hat which says “You are here”

Sitting on my couch, I’ve been staring into a wall of code for a couple of hours already. I’m trying to reorganize my website and digital outlets, updating my body of work; drawings and web design projects and writing. Learning new tools is hard, and I am not a programmer, and I have no patience. But I have a plan!

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While re-shuffling all those digital things, I was also trying to bring some clarity into my writing and newsletters and digital profile. Usually, I do not believe in separating professional and private things online: I am who I am, and I don’t post personal stuff that doesn’t belong on the internet anyway. But I found it tricky; my blog and social media posts often are written in German, which excludes all non-German-speaking audiences—specifically, the design and tech community.

So, regarding this publication’s future: I want to circle this newsletter back to its design writing roots. The earliest issues (2016!) were explorations on fake marblefilter bubbles and PIBA-DIBA. I will not be the 500st design newsletter in your inbox; this letter will stay personal and diary-like; it will include life and work updates as well as musings, but it will be my professional writing outlet.

If you’re German-speaking and interested in my monthly lists (no work stuff, just play!), you can sign-up for my monthly newsletter Fakten und Mirakel (“Facts and miracles”) here.

As my newsletter service TinyLetter finally, after years of neglect, is being shut down, I will move to Buttondown, a more independent, light-weight service. I found Mailchimp and other marketing tools to not be suitable (this is not a marketing email!), and Substack is, besides its ugly design, also questionable in many other ways. The more aware I become regarding my software usage (just like consuming food and buying clothes), the more difficult it gets. On a positive note, I am enjoying my consciousness, and making well-elaborated decisions. Most of the time, at least.

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Looking back at 2023: I worked a lot! With our coop studio Village One, we did some fantastic projects: we designed and built the new website for DemocracyNext, an action institute exploring democratic citizen assemblies. We rebranded and built a website for the Sovereign Tech Fund, who invests in digital infrastructure. And we are building and designing all digital outlets for Publix, a new house for journalism in Berlin.

Being involved in projects I care about really makes me happy. What was missing this year was time and space for my own projects; drawing and writing and maybe teaching. I will make room for this in 2024. So if you have a project or teaching gig or workshop in mind: Let me know!

Carving out time for personal work is especially difficult if your personal aspirations are so similar to your work setup: Mostly spent at a desk, mostly alone, thinking and trying out things. I find it hard to justify all this alone-time. But in the end: My time is mine, and that’s how it should be, no?

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For a couple of months, there’s been a little post-it sitting on my iMac’s screen frame. It says “If you want to be a writer: write”. I haven’t written much since, but it keeps me alert. And it counts for many things: If you want to be an artist: make art. If you want make progress: act. If you want to rest: switch off your phone. If you want to be a writer: write.

I hope you can leave the year at peace with yourself and others, and are eager for a new one—2024 is just around the corner. Another year, another round, make it count. Yours truly, 💌 Christoph

(If you enjoy content like this: I send it out as an irregular newsletterSign up for it here.)

2023 in Büchern

Raster aller Bücher, die ich 2023 gelesen habe (16 Stück)

Ich bin nicht unbedingt die Leseratte, die ich gerne wäre. Genau genommen wäre ich natürlich auf keinsten Fall gerne irgendeine Art Ratte, ich hasse Ratten wie kein anderes Säugetier. Aber Bücher – die liebe ich! Und lesen auch. Ich merke, wie meine Konzentration immer mehr verkümmert über die Jahre; vermutlich liegt es an Social Media und dem Alter und dem Jahrhundert. Aber wenn ich das richtige Buch zur Hand habe, genieße ich es sehr, und vergesse die Zeit. Und das ist doch das beste Gefühl.

Außerdem habe ich in diesem Jahr die örtliche Bibliothek für mich entdeckt. Seit meinem Umzug lebe ich sehr nah an einer Stadtbibliothek, die eine gute, aber nicht überfordernde Auswahl an Belletristik hat. Fast jedes meiner diesjährigen Bücher habe ich dort geliehen, und ich liebe es, dort einfach durch die Regale zu stöbern, die Auslagen und die Themenregale anzusehen, und mich daran zu freuen, dass dieser Ort so gut besucht ist.

Ich dokumentiere meine Bibliothek bei literal, weil ich Goodreads abscheulich finde, und mag, dass Nina und ich gegenseitig unsere kleinen Reviews und Bewertungen und Aktivitäten dort liken. 2023 in Büchern:

  1. Paul Bokowski – Schlesenburg ★★★★★
  2. Mariana Leky – Kummer aller Art ★★★★★
  3. David Sedaris – Nackt ★★★☆☆
  4. Jonny Sun – Goodbye, Again ★★☆☆☆
  5. Sebastian Hotz – Mindset ★★★☆☆
  6. Carla Kaspari – Freizeit ★★★★☆
  7. Frédéric Schwilden – Toxic Man ★★☆☆☆
  8. John Green – Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken ★★★☆☆
  9. Annie Ernaux – Die Jahre ★★★★★
  10. Ferdinand von Schirach – Nachmittage ★★★★★
  11. Wolfgang Herrndorf – In Plüschgewittern ★★☆☆☆
  12. Ferdinand von Schirach – Kaffee und Zigaretten ★★★★★
  13. Martin Suter – Der Koch ★★★☆☆
  14. Franz Hohler – Gleis 4 ★★★☆☆
  15. Judith Hermann – Daheim ★★☆☆☆
  16. Kent Haruf – Unsere Seelen bei Nacht ★★★☆☆

Ein prüfender Blick auf die Liste zeigt: Viel (!) zu wenige weibliche, queere und nicht-weiße Autor·innen. Kaum Neuerscheinungen; aus der Phase bin ich irgendwie raus gerade. Kein einziges Sachbuch, aber sind wir mal ehrlich, die meisten Sachbücher könnten auch einfach ein Podcast oder eine E-Mail oder ein LinkedIn-Post sein. 

Für 2023 hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, mehr auf Lesungen zu gehen. Das hat so gut wie überhaupt nicht geklappt; nur zweimal, und beide Male nicht von mir initiiert. Ich habe Stefanie Sargnagel aus ihrem Roman »Dicht« lesen hören, und Daniel Schreiber aus seinem neuen Essay »Die Zeit der Verluste«. Beides hat mir sehr gut gefallen; beide Bücher habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht dann in 2024, sobald meine Bibliothek sie im Sortiment hat. Bis dahin: Frohes Lesen!

Threads, Bluesky, Mastodon: Zusammen mit den anderen Waldschraten

Illustration: Verworrene Schnüre mit den Aufschriften Threads, Mastodon, Bluesky

Es gibt nun Threads, Instagrams Twitter-Klon, auch in Deutschland. Seitdem wird mein Instagram-Feed geflutet von sehr langweiligen Posts und ersten heißen Takes. Hier kommt meiner!

Meine damalige Twitter-Bubble unterscheidet sich maßgeblich von den Menschen, mit denen ich auf Instagram verbunden bin. Es erscheint mir recht abwegig, dass für meine bildfixierte Community dort ein Microblogging-Service von Relevanz sein könnte – außer natürlich für eh schon Schreibende, für Influencer und sonstige Werbetreibende. Nicht, dass ich meiner Insta-Bubble keine schlauen Kurzmitteilungen zutraue; ich glaube einfach, dass das Format keinen Reiz hat. Ich propagiere ja ständig, dass alle mehr schreiben sollen, aber ich habe das Gefühl, dass Microblogging für die meisten nicht der inspirierendste Ort sein wird. Wie sich das entwickeln wird, finde ich noch einigermaßen interessant.

Wie aber bereits hier und da erwähnt interessieren mich Threads oder die Twitter-Alternative Bluesky inhaltlich ansonsten nicht besonders. Vor allem wohl, weil ich müde geworden bin, was Social Media betrifft. Müde, mir wieder eine weitere Community aufzubauen, müde, die Häme und die mittelmäßigen Takes zum Weltgeschehen von Algorithmen vorgesetzt zu bekommen, müde, selbst die ganze Zeit das Gefühl zu haben, mich mitteilen zu müssen.

Die Tech-Community, für die ich auch Twitter damals so geschätzt habe, ist dankenswerter Weise weitestgehend zu Mastodon abgewandert. Damit kann ich mich anfreunden. Auch, weil es die einzige sinnvolle Alternative ist. Kathrin Passig fasst es in ihrer Kolumne »Update« in der Frankfurter Rundschau sehr gut in Worte:

Bluesky kann genau wie Twitter von irgendwem aufgekauft und nach dessen Milliardärsvorlieben umgebaut werden. Mastodon besteht aus vielen einzelnen Servern, die von Privatpersonen oder Institutionen (zum Beispiel dem Bundestag oder der ARD) betrieben werden, da gibt es nichts aufzukaufen.

Soweit die Technik. Ich schaue gerne ab und an in meinen Mastodon-Feed, und finde dort immer mal wieder interessanten Input. Ich bin dankbar, dass es generell weniger geworden ist. Weniger Flut, weniger Lautstärke. Was natürlich auch daran liegt, dass die Plattform dünner besiedelt ist, per default weniger Buzz erzeugt, und nicht von Instagram- und VC-Money-Glanz bestäubt wurde. Das Interface ist etwas sperrig, wenngleich es doch besser wird. Passig schreibt:

Vielleicht nähern wir uns sogar einer Zeit, in der nichtkommerzielle Dienste im Internet nicht automatisch bedeuten, dass man dort für immer mit den anderen Waldschraten allein sein wird, während die übrigen 95 Prozent der Menschheit Partys auf Milliardärsplattformen feiern. Aber noch ist es nicht so. Ich erwähne das nur, damit es nicht so aussieht, als wäre es ganz einfach, die richtige Entscheidung zu treffen.

Alles ist nicht so einfach, aber vielleicht ist es auch alles nicht so wichtig. Das wäre doch eine schöne Entwicklung. Ich empfehle euch die komplette Kolumne, sie ist sehr lesenswert. Und wenn ihr wollt: Folgt mir gern auf Mastodon.

November-Liste 2023

Collage aus Fotos vom November 2023

  • November: Müde und rastlos und immer viel zu lange wach. 22.22 Uhr ist deshalb so eine magische Zeit, weil der Tag ab da beginnt, sich aufzulösen. Die einen gehen ins Bett, die anderen gehen raus, und ich hatte im November ab da dann oft einen guten Arbeitsschub.
  • Ich beschwere mich bei einer Freundin, dass ich immer noch nicht wüsste, was genau ich zu erzählen hätte. »Aber so oder so erzählst du doch schon«, sagt sie.
  • »You are a very sensible person; I notice that you notice more things than others.« Wenn eine Person, die dich noch kaum kennt, so etwas zu dir und über dich sagt – ist das gut oder schlecht?
  • Ich sitze mit meinen Eltern vor dem Fernseher, wie schauen eine Doku über Evelyn Hamann und Loriot. Mein Vater kommentiert ihre Zusammenarbeit: »Wenn die Arbeit Spaß macht, kommt meist was Gutes dabei heraus. So viel zum Thema Künstliche Intelligenz.“ Es steckt wenig Freude in KI.
  • Eine Freundin zeigt mir Fotos von ihren Tauchgängen, Wal-Sichtungen und nordischen Polarnächten. »Dieser Ort wäre perfekt für dich. Ganz leise da.« Es klingt so schön, vielleicht darf ich mich der Welt nicht so verschließen.
  • Ich verbringe einen inspirierenden Abend mit Freunden und ihren Freunden. Sie erzählen von ihrer Arbeit, alle sind sehr geschäftig. Wie machen die Leute das? So viel so gut hinkriegen? Als hätten ihre Tage 48 Stunden, an denen sie über Kontinente jetten und an tausend Projekten zeitgleich arbeiten können. Hätte mein Tag 48 Stunden; ich würde komplett durchdrehen. 24 sind mir schon zu krass!
  • Ich schaue vom Treppenhaus auf die Straße. Zwischen den Autos landet ein Adler und blickt hektisch um sich. Beim genauerem Hinsehen merke ich, dass er auf einer Taube sitzt – er hadert, wie er sie am besten erlegen soll. Die Ampel schaltet auf grün, die Autos fahren los, beide Vögel fliegen verstört davon.
  • Seit Ewigkeiten mal wieder auf einem Konzert gewesen (Hannah Diamond, im Lido). Es war kurzweilig und schön und vielleicht sind Konzerte wirklich genau mein Ding – ich besuche sie nur viel zu selten.
  • »Also, ein Stein kann ja weder lebendig noch tot sein. Na ja. Außer du, du bist ein lebender toter Stein«, wird mir gesagt, als wir über die Frage sprechen, ob es eine Bewusstseinsalternative zu Lebendigkeit gibt.
  • Im KaDeWe vor dem Aufzug treffe ich L. Wir haben uns seit Jahren nicht gesehen und sind im Streit auseinandergegangen. Wir starren uns an, voller Entsetzen, und umarmen uns ungelenk zur Begrüßung. Nach kaum mehr als zwei Minuten Fahrstuhlsmalltalk ist es wieder vorbei.

022023: Manifestations of Romance

Me standing in a colorful room, taking my photo in the mirror, camera in front of my face

Berlin, 6:25 pm, new note: I am typing this in iA Writer’s “focus mode”, a tool that highlights only the very current section that is being edited. I never use it because focus, what even is that?! Haven’t heard from her in years. And you, dear reader, haven’t heard from me and this letter in months, either, so: Welcome back.

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Some smaller towns in Italy have so-called “Necrologi.” Big analog boards in the center of the town, or at relevant pedestrian crossings, that originally announced the passing of a parishioner. When walking through the cities around Amalfi coast this summer, I saw them. Posters informed passers-by about recent deaths, yes, but also about upcoming celebrations, concerts and the town’s goings-on. They were not advertisement billboards; they were very local, specific platforms for communities to share events of interest.

The famous Parisian bookshop Shakespeare and Company has been cultivating a wall of analog notifications for ages. On little paper notes, people share messages, stories, call-outs for other visitors to dig through and find each other. True love may or may not be found in those layers and layers of paper, but the board itself is a manifestation of romance that visitors long for. Paper as a real connection to a stranger.

And also: Do you remember BVG Augenblicke? Berlins public transport system, BVG, used to have a digital platform where people who shared a moment on the train—a smile, a gaze, a brief conversation with a stranger—could find each other again. Oftentimes, secondary romance is to be avoided (as it turns out less exciting as expected), but having the tools—both digital and analog—to give it a chance; it was magic. Technology was magic!

As a true millennial, I stopped believing in digital tools as true connectors for a while now. But I don’t mind it too much. I’m just over it, really. Like Jason Parham writes in his essay on wired.com: “It’s not that I consider myself too old for social media, or the pace and attention it requires. I’m just less interested in being everywhere these days.” Same, really. I still enjoy posting to my Instagram story from time to time or write a blog post when I have something to share or need to feel productive. It’s ok to realize that the magic has vanished. Maybe it’s to be found offline, on public notice boards and in book shops and on train rides and through the people I already know. Or within a little community of readers and friends like you—thanks for sticking around!

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The last issue of this newsletter was sent in May. Summer passed, the world still spins, sometimes and recently so furiously that it has been hard to manage. I hope you do, somehow.

One of my coping strategies: I keep writing my monthly lists. They keep up the feeling of being creative, or at least productive; it’s some output that comes around every month. If you’re interested in what’s happened during my summer, find some notes from June, or September, or simply scroll through this blog. I’m planning on sending them out as a separate newsletter in the future because who visits weblogs these days, really. I’ll keep this letter as an English format, though.

How was your summer? Where are you right now? I’d love to hear from you: What’s been keeping you spinning? I hope you’re well!

(If you enjoy content like this: I send it out as an irregular newsletter called Christel’s CornerSign up for it here.)