On Designing Books Well

Ein schönes Beispiel dafür, warum ich etwa 80 Prozent der Bücher des vergangenen Jahres auf englisch gelesen habe: Links im Bild die englische Originalausgabe von William Zinssers “On Writing Well” – rechts daneben die deutsche Fassung des Autorenhaus Verlags.

Zinssers vielfach überarbeiteter Ratgeber rund ums Schreiben hing schon seit Monaten auf auf meiner Amazon-Wunschliste. Die Bestellung der englischen Ausgabe hatte im örtlichen Buchladen eine Lieferzeit von zwei Wochen. Natürlich hätte ich einfach auf ›Bestellen‹ in meiner Jackentasche klicken können – aber man will ja den Einzelhandel unterstützen, und so bestellte ich die deutsche Ausgabe, mit dem tristesten Cover, das man sich vorstellen kann. In dem Buch geht es um Persönlichkeit in der Sprache bei Sachtexten! Dabei ist dem deutschen Autorenhaus Verlag wohl die Persönlichkeit der Umschlaggestaltung abhanden gekommen.