19. Juli 2017

Remembering 2017

Wird man sich später an diese Zeit erinnern, und sich dann denken: Waren die sich eigentlich bewusst, wie schrecklich alles war? Die lauten und schmutzigen Innenstädte, all die Autos, die AfD und der Hass in sozialen Netzwerken, die Schere zwischen Arm und Reich, die Härte des Wohnungsmarkts, und der Müll in den Ozeanen?

Wird man sich später an diese Zeit erinnern, und sich dann denken: Wussten die eigentlich zu schätzen, wie toll alles war? Die Krankenversicherungen, die Haftpflichtversicherungen? Die Möglichkeit, zu demonstrieren, die Sicherheit der Öffentlichkeit, und die Tatsache, dass hier niemand verhungern muss?

Wird man sich später an diese Zeit erinnern, und sich dann denken: In dieser Zeit hätte ich gerne gelebt?

Oder wird man sich später erinnern und sagen: Gott sei Dank ist dieses finstere Zeitalter vorbei?