Tretmiene Rabatte

Manchmal stehe ich wie ein alter Mann am Fenster und beobachte die Straße. Meistens mache ich das, während ich Zähne putze; ich bin also oft auch nur wenige Minuten am Fenster. Gerade steckte ich meinen Kopf mal wieder samt Zahnbürste raus in die Nacht und beobachtete:

Ein Mann, der den Gehweg entlang schlich, und aus seiner Tasche einen kleinen Gegenstand zückte. Er näherte sich der Rabatte, und plötzlich – das Gerät enttarnte sich als Mini-Taschenlampe – durchleuchtete er das Beet! Den ganzen Boden suchte er ab. Erst vermutete ich, dass er auf der Suche nach Pfandflaschen war, aber wer sucht denn in einem kargen Beet nach Flaschen? Nach einigem Zögern und Leuchten dann: steigt er einfach mitten hinein, hindurch, um die Tür seines Wagens zu öffnen, einzusteigen und loszufahren.

Als jemand, der selbst ständig in Hundehaufen tritt, konnte ich seine erst seltsam wirkende Vorsichtsmaßnahme plötzlich nur zu gut verstehen.