Meine Erwartungen an die Zukunft

Als aktiver Teilnehmer und Mitgestalter der Zukunft habe ich folgende Erwartungen:

An erster Stelle steht – und das ist schon lange überfällig: Ein Fruchtsaft, der wohlschmeckend gegen jedmögliche Alltagskrankheiten (Grippe, Erkältungen, Hautkrankheiten, Magenprobleme, usw. usf.) immunisiert. Ich spreche hierbei nicht von der täglichen Dosis Vitamine, die wir zur Vorbeugung schon jetzt zu uns nehmen können; nein, ich spreche von einem schnell und einfach zubereiteten Getränk, das diese Beschwerden vollkommen aus der Welt bzw. aus dem Körper schafft. Dauerhaft.

Weitergehend wünsche ich mir, anstatt intelligenten Kühlschränken, intelligente Kleidung: Sie soll leicht und sportlich sein, gleichzeitig elegant und einfach zu pflegen. Die Kleidungsstücke bestehen aus einem besonderen Material, das sich der Außen- wie auch der Körpertemperatur anpasst – so kann es sowohl im Sommer als auch im Winter getragen werden; das Mitnehmen von zusätzlichen Jacken oder Regenkleidung wird nicht mehr nötig sein.

Ich wünsche mir, auf einem Vehikel durch die Stadt fahren zu können, das kompakt, schnell und umweltschonend ist. Es ist klein genug, um in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert zu werden, und groß genug, um mich sicher und zügig ans Ziel zu bringen. Außerdem ist das Vehikel in Supermärkten erlaubt, reinigt und repariert sich selbst und verfügt über ein kompaktes, zuverlässiges Schloss.

Ein weiteres leidiges Thema: Haarschnitte! Die müssen in Zukunft nicht mehr durch Friseurbesuche geregelt werden, sondern erfordern lediglich ein Selfie, eine einfach zu bedienende Frisur-Design-Software und eine Spezialkappe, die den gewünschten Haarschnitt in Windeseile auf das Kopfhaar überträgt. Kleine Änderungen (Ausrasieren des Nackens, Kürzung der Schläfen, Nassrasur, usw.) werden anschließend gerne und kostenlos vorgenommen.

Die Zukunft ist befreit von pseudosmarten Armbanduhren und hält stattdessen ein staatliches Verwaltungssystem bereit, das ausschließlich über das Internet erreichbar ist: Bürokratie kann nun am Heim-PC stattfinden und erfordert kein fünfstündiges Warten in stickigen Ämtern mehr. Sogar die Steuererklärung wurde durch User Centered Design in ein einfach zu lösendes Solitaire Online-Game umgewandelt, um auch Menschen mit regulärer Schulbildung eine Möglichkeit zur Abgabe der Steuererklärung zu verschaffen.

Die Zukunft wird gut, ich spüre das! Und wir sind ein Teil davon. Wie Erik so schön sagt: »Alles ist fertig, es muss nur noch gemacht werden.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert